Aktuelles 2020

Brand 3.03: "Industriebrand"

Diez, Industriegebiet

Alarmierte Einheiten:
- FFW Singhofen: TLF 4000, MZF1, MTF
- Alle weiteren Einheiten und Infos auf Rhein-Lahn.de

Kurzinfo: Einsatz für unser TLF 4000 und das MZF1 mit der Schaumreserve des Rhein-Lahn-Kreises, zum Industriebrand in einem Recyclingbetrieb in Diez. Wasserförderung und Brandbekämpfung unter PA. Aktuell läuft der Einsatz für unsere Einheit im Mehrschichtbetrieb bis Freitag Abend durchgängig weiter. Das MTF wird zum Austausch der TLF Mannschaft eingesetzt.

Industriebrand Diez
Industriebrand Diez
Industriebrand Diez
Industriebrand Diez
Industriebrand Diez
Industriebrand Diez
Industriebrand Diez
Industriebrand Diez
Industriebrand Diez
Industriebrand Diez
Industriebrand Diez
Industriebrand Diez
Industriebrand Diez

Wir danken allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit und kommt alle gesund vom Einsatz zurück.

Brand 1.02: "Kleiner Flächenbrand"

Nassau, K4 Fahrtrichtung Winden

Alarmierte Einheiten:
- FFW Singhofen: TLF 4000
- FEZ Bad Ems
- FFW Nassau

Kurzinfo: Einsatzfahrt abgebrochen. Kein Einsatz für uns mehr notwendig.

B2.07: „BMA-Auslösung“

Singhofen, Auf‘m Hunzel

Alarmierte Einheiten:
- FFW Singhofen: TLF 4000
- FFW Singhofen: MZF1
- FFW Singhofen: MLF
- FFW Singhofen: MTF
- FEZ Bad Ems
- FFW Nassau
- FFW Pohl
- FFW Lollschied

Kurzinfo: Kein Einsatz erforderlich.

Brand 1.05: "Unklare Rauchentwicklung."

Ort: Obernhof, Neuer Weg

Alarmierte Einheiten:
- FFW Singhofen: TLF 4000
- FEZ Bad Ems
- FFW Nassau: ELW, HLF, DLK, MLF
- FFW Obernhof: TSF
- FFW Weinähr: KLF

Kurzinfo: Kein Schadensfeuer; Kein Einsatz erforderlich.

Ort: B260 Singhofen - Nassau

Eingesetzte Kräfte:
- MZF1
- MTF
- MLF

Kurzinfo: Tragehilfe in unwegsamen Gelände für den Rettungsdienst nach Verkehrsunfall.

Einsatz Nr. 03-2020

Ort: Weisel

Eingesetzte Kräfte:
- TLF4000

Kurzinfo: Zum Waldbrand nach Weisel.

Einsatz Nr. 02-2020

Heute durften wir die, von der Firma Pfaff & Haas Elektrotechnik GmbH & Co. KG gespoensterten, Osternester in Empfang nehmen.

Wir haben sie heute Nachmittag, natürlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften, an unsere Jugendfeuerwehr-Kinder im ARB3 verteilt.

Osternester
Osternester
Osternester
Osternester

Ein riesen Lob an die Firma Blumen-Proff für die wunderschöne Umstetzung.

Heute waren wir in der Kita Am Kaspersbaum zur Brandschutzerziehung. Trotz schlechten Wetters wurde auf das obligatorische Wasser spritzen nicht verzichtet.

Brandschutzerziehung
Brandschutzerziehung

Mit dieser französischen Heroldsformel lässt sich der Amtswechsel des Wehrführers unserer Einheit sehr trefflich beschreiben. Was die Aktiven der Einsatzabteilung bereits am 11. Februar mit ihrer Stimmabgabe (87.2%) wählten, wurde gestern im Rahmen der Mitgliederversammlung unseres Vereins feierlich vollzogen.

Der bis dahin amtierende Wehrführer Olaf Spriestersbach, der aus beruflichen- und familiären Gründen selbst um seine Entpflichtung gebeten hatte, wurde vom anwesenden Verbandsbürgermeister Uwe Bruchhäuser entpflichtet. Pierre Klos, der Neue, wurde im Anschluss nach Abgabe des Diensteides von BGM Bruchhäuser zum WF ernannt.

Dem nun ehemaligen WF Spriestersbach wurde Seitens der VG von BGM Bruchhäuser, sowie WL Gramsch Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit ausgesprochen. Dem schloss sich Kamerad M. Schmidt (stellv.WF) für unsere Einheit an.

Lieber Olaf; vielen Dank für Dein besonderes Engagement der letzten Jahre.

Genieße die freigewordene Zeit in Deinem Sinne. …und bleibe uns noch lange erhalten!

Neuer Wehrführer
V.l. Pierre Klos, Olaf Spriestersbach, Gunnar Gramsch, Michael Schmidt.

Auf Einladung unserer Kameraden aus Lahnstein, konnten wir heute mit 4 Führungskräften an dem sehr lehrreichen und innovativen Fachvortrag von Dr. Markus Pulm, zum Thema Einsatztaktik für Führungskräfte teilnehmen.

Vielen Dank an die Feuerwehr Lahnstein und Herrn Dr. Markus Pulm!

Fachvortrag von Dr. Markus Pulm
Fachvortrag von Dr. Markus Pulm

Knoten und Stiche war das heutige Thema unsere Übung. Immer wieder eine Herausforderung.

Knoten und Stiche

Vielen Dank an unseren Kameraden Herbert Müller für die Ausbildung.

Knoten und Stiche
Knoten und Stiche
Knoten und Stiche

Heute waren neun unserer Atemschutzgeräteträger, zusammen mit Kameraden aus Nassau, in Miehlen im Trainings - und Kompetenzzentrum. Dies ist eine Feststoff befeuerte Brandübungsanlage.

Nach einer theoretischen Einweisung ging es in die Rauchgasdurchzündungsanlage. Hier wurde am eigenen Leib festgestellt welche Temperaturen bei einem Brand auf uns einwirken können und wie sich ein Feuer im Verlauf eines Brandes verhält. Insbesondere wie sich eine Rauchgasdurchzündung verhält.

Nach der Mittagspause ging es für die Trupps noch in eine Übungsstrecke. Bei fast Nullsicht mussten wir uns in einem Parcours zurechtfinden. Hierbei ging es für alle nochmals durch den (im unteren Bereich ca. 150 grad heißen) Brandraum.

TKZ - Miehlen

Etwas geschafft aber mit einem breiten Grinsen im Gesicht beendeten wir einen sehr interessanten und lehrreichen Übungstag.

An unserer Übung letzte Woche gab es noch einen feierlichen Moment.

Im Namen des Verbandsgemeindebürgermeisters überreichte unser Wehrführer Olaf einige Urkunden.

- Ann Sophie Rein wurde zur Feuerwehrfrau ernannt.

- Kevin Fries, Peter Thorn und Rob Hennemann wurden zum Oberfeuerwehrmann ernannt.

Beförderungen

Wir wünschen euch alles Gute und vor Allem das ihr immer gesund von allen Übungen und Einsätzen zurück kommt!

Attenhausen, Seelbach, Pohl, Lollschied und Singhofen trafen sich heute bei letztgenannter Einheit im Gerätehaus.

Übung im ARB 3
Übung im ARB 3

Hier wurde in einer Stationsausbilung die Kenntnisse in der Ersten Hilfe sowie im Funkkonzept der VG vertieft. Kamerad Jens Clos aus Bad Ems übernahm den Part beim Funk die Kameraden Lars Ibach und Olaf Spriestersbach in der EH.

Übung im ARB 3
Übung im ARB 3

Für dieses Engagement Euch ein dickes Dankeschön.

Unsere kleine Sportgruppe traf sich heute bereits zum 4. mal.

Laufen, Seilspringen, Situps, Liegestütze und Kniebeuge standen heute auf dem Programm.

Vielen Dank an unsere heutige Trainerin Sina.

Nächste Woche geht’s weiter.

Feuerwehr-Sportgruppe
Feuerwehr-Sportgruppe

Ort: Singhofen

Eingesetzte Kräfte:
- Singhofen: MLF - 3/44
- Nassau: ELW - 1/11
- Bad Ems: FEZ
- Polizei
- Rettungsdienst

Kurzinfo: Türöffnung für die Polizei.

2019 geplant, 2020 umgesetzt.

Feuerwehr- Sportstunde
Feuerwehr- Sportstunde

Bereits zum 3. Mal fand heute Abend unsere Feuerwehr- Sportstunde statt. Bei den ersten zwei Treffen machten wir in PSA einen 5 Km Marsch. Heute Abend fand ein Zirkel Training mit 4 Stationen und abschließenden Schlauchspringen statt.

Feuerwehr- Sportstunde
Feuerwehr- Sportstunde

Letzendlich waren sich alle Teilnehmer einig, dass es wieder einmal eine gelungene Stunde war. Wir freuen uns auf kommenden Donnerstag.

Heute durfte Gunnar Gramsch eine Übung unserer Jugendfeuerwehr in Singhofen gestalten. Die Kids waren total fit im Thema Feuerwehr. Und das Beste war, sie waren mit Spass und Eifer dabei.

Des Weiteren wurden wieder neue Mitglieder begrüsst. Wer 10 Jahre alt ist und Lust hat mit Spiel, Spass und Spannung die Feuerwehr kennen zu lernen kann sich gerne bei mir oder Kevin Fries melden.

Auf gehts wir freuen uns auf Euch...

Jugendfeuerwehr-Übung
Jugendfeuerwehr-Übung