Aktuelles 2018

Mit diesem Stichwort wurden wir heute Nachmittag alarmiert. Nach kurzer Erkundung war klar das es sich um einen Schwelbrand auf dem Deponiekörper handelt. Mit dem Korscht (Dungharke) und zwei C-Rohren war der Brand schnell unter Kontrolle.

Die Schwierigkeit bei diesem Einsatz war das unwegsame Gelände.

Nachdem wir am Freitag für die Kameraden aus Nassau in Bereitstellung waren, taten sie es uns heute gleich.

Mülldeponie
Mülldeponie

Am 1. Dezember gegen 01.30 Uhr wurden die Feuerwehren Nassau, Bergnassau-Scheuern und Singhofen zu einem F3 „Gebäudebrand mit Menschenrettung“ in Nassau alarmiert. Der Brand unter Vornahme von 2 C-Rohren und 3 Angriffstrupps unter Atemschutz gelöscht. Zum Glück gab es keinen Personenschaden.

(Text: rheinlahn.de)

Kalt oder Warm? Das war bei vielen Besuchern unseres St. MARTIN die entscheidende Frage am Getränkestand. Nachdem wieder viele viele Laternen, von Groß und Klein, durch Singhofens Straßen gezogen sind traf man sich wie gewohnt am Feuerwehrhaus beim St. MARTIN Feuer.

St. Martin
St. Martin

Der Spielmannszug Singhofen gefolgt von einem hoch zu Ross reitenden St. Martin führten alle Kinder, Eltern, Großeltern und viele mehr zu den in den Himmel aufsteigenden Flammen.

St. Martin

Bei Wurst und Getränken gab es ein paar gemütliche Stunden. Vielen Dank an alle Besucher und Helfer.

Kurzfristig haben wir wegen der Trockenheit der letzten Wochen die Brandwache beim Feuerwerk zum Start des Oktobermarktes in Nastätten begleitet.

Angefragt war das TLF für den Abschussbereich. Gerne kamen wir den Wunsch der Kameraden in Nastätten nach. Wir wünschen noch eine schönes Markttreiben.

Feuerwerk Nastätten
Feuerwerk Nastätten

Bei einer Großübung wurden in Lahnstein rund 350 Kräfte mit über 60 Fahrzeugen von Feuerwehr, DRK, THW und BRH zusammen gezogen. Wir waren mit 7 Kräften, dem TLF4000 & dem MZF1 (Schaummittelreserve) vor Ort.

Großübung in Lahnstein

Aus den Händen von Landrat Frank Puchtler und im Beisein vom Beauftragten der VG Nassau Udo Rau, erhielt unser Kamerad Markus Groß das Goldene Feurwehrehrenzeichen für 35 Jahre aktiven Dienst.

Markus ist seit Ewigkeiten auch unser Gerätewart und auch einer der bestellten GW der Verbandsgemeinde Nassau. In Zeiten wo man jede helfende Hand gebrauchen kann dient Markus als großes Vorbild. Unter den ersten Gratulanten waren Bügermeister Detlef Paul, Wehrführer Olaf Spriestersbach und Wehrleiter Gunnar Gramsch.

Großübung in Lahnstein

Heute Abend fand unsere erste Quereinsteigerübung statt. Zusammen mit den Aktiven unserer Einheit konnten die Interessierten am vier Stationen einen Einblick in das umfangreiche Feuerwehrwesen bekommen.

Quereinsteigerübung

Wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion das Feuer bei Einigen entfachen konnten und sie uns vielleicht bald aktiv zur Seite stehen. Möchte uns noch jemand tatkräftig unterstützen, meldet euch einfach bei der Wehrführung um Olaf Spriestersbach oder Michael Schmidt.

Quereinsteigerübung
Quereinsteigerübung

Traditionsgemäß öffneten wir wieder am 03.10. Tür und Tor und konnten zahlreiche Besucher empfangen, darunter auch viele Kameraden aus der VG Nassau / VG Nastätten und der Wache Nord Lahnstein.

Der Wettergott spielte mit und so wurde auch die Fahrzeugausstellung im Außenbereich sehr gut angenommen.

Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür

Nach der Begrüßungsrede von unserem Wehrführer Olaf Spriestersbach übernahm der VG-Bürgermeister Udo Rau das Mikrofon. Zusammen mit dem Wehrleiter Gunnar Gramsch wurden hier einige Verpflichtungen, Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen.

Nils Ritscher aus Lollschied wurde zum Brandmeister befördert und als Wehrführer verpflichtet.

Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür

Sascha Wolf aus Attenhausen erhielt das silberne Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Danach folgte unsere Einheit:
- Jens Petry erhielt ebenfalls das silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre.
- Laura Fischer und Fabian Wittig wurden zur/m Feuerwehrfrau/mann befördert.
- Markus Burgard wurde zum Löschmeister befördert.
- Günter Hemmelmann, Alfred Schmidt und Erwin Bender erhielten für die 60 jährige Mitgliedschaft eine Urkunde mit Präsent.

Tag der offenen Tür
Tag der offenen Tür

Danach konnten die Besucher einen kurzweiligen Tag bei uns verbringen und es wurde bis zum späten Abend gefeiert.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, ohne Euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.

Gestern Abend waren wir zum Bäumchenstellen bei unserem Kamerad Sascha Kaufmann geladen.

Diesmal gab es aber keinen Baum, sondern unser Storch kam wieder zum Einsatz.

Danach verbrachten wir im Bürgerhaus Nievern bei gutem Essen und kühlen Getränken (mit und ohne Kohlensäure) einen kurzweiligen Abend.

Wir wünschen der jungen Familie alles Gute für die Zukunft.

Bäumchen stellen

Dieses Jahr hatten wir mit „Germany‘s next Topmodel“ wieder ein sehr schönes Thema.

Das Team vom Wagenbau hat hier im Vorfeld alles gegeben und uns einen tollen Festwagen gebaut.

Heimatfest

Die hochrangige Jury (Heidi Klum, Bruce Darnell und Jorge Gonzales) ist grade noch rechtzeitig am Airport-Singhofen gelandet und der Festzug konnte wie geplant beginnen.

Unter den kritischen Blicken der Jury, konnten sich die Models und einige Festbesucher auf dem Catwalk in Szene setzen. Unser Starfotograf Frank Fries konnte beim Shooting die ein oder andere elegante Pose ablichten.

Heimatfest

Die Sedcard wurde direkt vor Ort ausgedruckt und der Modelkarriere steht nichts mehr im Wege.

Ein großes Dankeschön geht an die Fw-Einheiten Pohl, Lollschied, Attenhausen und Seelbach. Die Kameradinnen und Kameraden unterstützten uns dieses Jahr wieder bei der Zugsicherung.

Am vergangen Samstag Mittag fand bei wunderbarem Wetter die kirchliche Trauung im Kloster Arnstein in Oberhof statt. Natürlich durften wir da nicht fehlen und standen Spalier für das junge Brautpaar. Später wurden Beide noch zur ihrer Partylocation nach Seelbach gefahren. Wir wünschen Euch erholsame Flitterwochen.

Hochzeit Jan & Sarah
Hochzeit Jan & Sarah

Gestern Mittag fand im Rathaus Nassau die standesamtliche Trauung unseres Kameraden Jan und seiner Sarah statt. Traditionell wurde am Abend zum Polterabend eingeladen. Wir wünschen Euch für die gemeinsame Zukunft alles Gute.

Polterabend

Während die Einheiten Attenhausen und Seelbach einen gemeldeten Waldbrand zwischen Attenhausen und Singhofen suchten, wurde unser TLF 4000, gegen 4.30 Uhr, zu einem Waldbrand bei Hunzel gerufen. Eingesetzt wurde der Monitor vom Dach des Fahrzeuges.

Waldbrand und kein Ende
Waldbrand und kein Ende

Alarmierung für das TLF zu einem Waldbrand bei Buch. Gegen 23.20 Uhr wurde unsere Einheit alarmiert um die Einheiten der VG Nastätten zu Unterstützen...

Mehr Infos: www.rheinlahn.de

Kurz vor 3 Uhr heute Mittag wurde eine brennende Lagerhalle gemeldet. Wie sich heraus stellte handelte es sich um die Werkstatt eines Dachdeckerbetriebes in der Gartenstraße.

Nachbarn hatten den Brand bemerkt und mit Feuerlöschern auch schon zum Großteil in der Entstehung bekämpft. Dabei haben die vorbildlich handelnden Personen leider etwas viel Brandrauch eingeatmet und wurden vom Rettungsdienst behandelt. Zur Kontrolle kamen sie in ein Krankenhaus.

Wie in Singhofen schon gewohnt versorgten uns weitere Nachbarn und der Hausherr mit Wasser welches bei den Temperaturen und unter unserer Schutzkleidung besonder dankend angenommen wurde.

Wir wünschen den Ersthelfern gute Besserung und dem Firmeninhaber eine schnelle Rückkehr zum Alltag.

Einsatz in der Gartenstraße
Einsatz in der Gartenstraße

Bereits zur Mittagszeit wurde unser TLF nach Lierschied angefordert. Fläschenbrand war das Stichwort der Kameraden aus der VG Loreley. Jedoch konnte die Einsatzfahrt abgebrochen werden da die Hilfe nicht benötigt wurde.

Gegen 16.30 Uhr wurden wir dann wieder in Richtung Loreley gerufen. Diesmal brannte bei Weisel ein landwirtschaftlicher Anhänger beladen mit Heuballen. Hier wurde unser TLF zur Wasserversorgung benötigt.

Bei der aktuellen Wetterlage und der sehr verbreiteten Trockenheit gilt es sich höchst vorsichtig beim Thema "Feuer in der Natur" zu verhalten.

Fläschenbrand

Gegen viertel vor 4 heute Mittag wurde unsere Einheit alarmiert. Gebraucht wurde das TLF bei einem größeren Flächenbrand zwischen Isselbach und Heilberscheid. Einige Wehren der VG Diez als auch Wehren aus der VG Montabaur hatten den Brand schon im Griff.

Wir kamen noch zu kleineren Nachlöscharbeiten in den Einsatz.

Fläschenbrand
Fläschenbrand
Fläschenbrand

Wie in den letzten Jahren unterstützen wir auch 2018 die Kameraden aus St. Goarshausen bei der Brandsicherheitswache zum Rockfels-Festival. Den Rockern viel Spaß....

Rockfels-Festival

Heute übten wir am Lindenhof in Singhofen...

Vor Ort hatten wir folgende Ausgangssituation:
Kleiner Waldbrand, durch den Funkenflug ist das angrenzende landwirtschaftliche Gebäude in Brand geraten, hier wurde ein spielendes Kind vermisst.

Einsatzübung Lindenhof

Zug- und Gruppenführer, leiteten nach einer kurzen Erkundungsphase die nötigen Maßnahmen ein.

Der erste Angriffstrupp ging mit PA ins Gebäude zur Menschenrettung vor, hier musste im Vorfeld die Nebeneingangstür gewaltsam geöffnet werden. Das vermisste Kind wurde trotz starker Verrauchung rasch gefunden und in Sicherheit gebracht.

Einsatzübung Lindenhof

Parallel zum Innenangriff, wurde das Feuer von außen bekämpft und der Gebäudebrand war schnell unter Kontrolle.

Die zweite Gruppe machte sich an den Waldbrand, mit einem B-Rohr und unserem Waldbrandset hatten wir auch diese Situation schnell im Griff.

Einsatzübung Lindenhof

Im Ernstfall würden/müssten wir hier natürlich einen Pendelverkehr mit mehreren TLF einrichten.

Eine schöne und gelungene Übung.

Die Bewohner des Hofes hatten hier einiges zu sehen, vielen Dank für die kühlen Getränke nach der Übung.

Heute sind wir mit unserem MLF und einer Staffel vor Ort und unterstützen die FFW Geisig / RallyeGemeinschaft Ga(a)s.

Wie in den Jahren zuvor, sorgen wir für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung.

Hombachtal-Rallye

Gestern besuchten wir den Paul Parey Verlag, hier wurde ein Brand im Lagergebäude mit starker Verrauchung der Büroräume und einer vermissten Person gemeldet.

Zugübung Paul Parey Verlag
Zugübung Paul Parey Verlag

Das Szenario wurde erfolgreich abgearbeitet, die vermisste Person schnell gefunden und in Sicherheit gebracht.

Das Objekt wurde mit unserem Hochdrucklüfter belüftet und rauchfrei übergeben. In der direkt anschließenden Übungsnachbesprechung wurden die Fehlerpunkte angesprochen, die es zu verbessern gilt.

Zugübung Paul Parey Verlag
Zugübung Paul Parey Verlag

Danke an Carina Weis, für die Fotos und die anschließende Begehung, hier konnten sich die Kameradinnen und Kameraden ein Bild von den örtlichen Gegebenheiten machen.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Geschäftsleitung, welche uns die Räumlichkeiten als Übungsobjekt zur Verfügung stellte und uns mit einer Spende unterstützen wird.

Zugübung Paul Parey Verlag

Man hilft ja wo man kann...

Einen kleinen Arbeitseinsatz der etwas anderen Art haben Helfer unserer Wehr heute Abend erledigt. Die Firma NORMA hatte uns angefragt ob wir bereit wären kurz beim Entladen der Pflanzen für den morgigen Gartenmarkt zu helfen. Natürlich für einen kleinen Obolus.

Jetzt können alle mit oder ohne grünen Daumen beruhigt schlafen und morgen direkt zum Einkauf starten.

Arbeitseinsatz
Arbeitseinsatz

H1 Ausgelaufene Betriebsstoffe nach VU, L323.

Sehr viel Glück hatte ein Autofahrer der bei der Zufahrt zur Waldschmidtmühle die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und etwa zehn Meter abstürzte. Der Wagen landete auf dem Dach, der Fahrer blieb unverletzt.

Auslaufende Betriebsstoffe wurden aufgefangen bzw. gebunden, zur Bergung musste ein Baum bearbeitet werden.

Im Einsatz waren die Einheiten aus Singhofen, Attenhausen und Seelbach.

Verkehrsunfall
Verkehrsunfall

Bei herrlichem Frühlingswetter trafen sich einige Aktive der Einsatzabteilung zur traditionellen "Winterwanderung".

Von Singhofen aus ging es am Windrad vorbei in Richtung Pohl, wo im "Bunker" eine kleine Stärkung bereitstand.

Danach weiter am Hauserbachstausee vorbei nach Miehlen. Schließlich warteten im "Gasthaus Zur Rose" reservierte Plätze auf uns. Bei deftigen Schnitzeln und dem einen oder anderen Kaltgetränk ging so ein toller Tag zu Ende.

Vielen Dank an Kamerad Eike Will und sein Team für die sehr gute Organisation!

Winterwanderung

Frau Susanne Gemmer, Geschäftsführerin vom gleichnamigen Autohaus, hatte uns heute zur Spendenübergabe eingeladen. Anlässlich ihres Nissan-Frühjahrfestes (24./25.02.), bei dem die Jugendfeuerwehr (JF) des ARB3 schon traditionell Kaffee und selbstgemachten Kuchen an alle Gäste ausgibt, kam eine stattliche Summe zusammen.

Ganz herzlichen Dank an alle Kuchenspender, sowie ans AH Gemmer für den großzügigen "Unterstützungsscheck"!

Spendenübergabe an Jugendfeuerwehr

Heute Vormittag, kurz nach 9 Uhr, löste die Brandmeldeanlage (BMA) am Abfallwirtschaftszentrum aus. Ursache: Bei Service- und Wartungsarbeiten wurde ein Druckknopfmelder derart beschädigt, dass die Anlage auslöste und auch vorerst nicht mehr zurückzustellen war. Ein zufällig anwesender Elektriker vor Ort löste das Problem.

Nachdem sich die Anlage wieder zurückstellen lies, konnten wir nach kurzer Zeit wieder abrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge: MLF, MZF-1,( ELW, HLF, DLK, Nassau)

Notfalltüröffnung hieß das Stichwort mit dem wir gegen 22.30 Uhr alarmiert wurden.

Der Rettungsdienst benötigte unsere Hilfe um in eine Wohnung zu gelangen. Unter Aufsicht und Mitwirkung der Polizei wurde ein Zugang geschaffen. Sodann konnten die Beamten, wie auch das Notarztteam zur hilfsbedürftigen Person gelangen und erstversorgen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde und getaner Arbeit, konnte Wehrführer Spriestersbach sein Team wieder von der Einsatzstelle abziehen.

Ein Besucher des Kinderbasar muss leider mehr shoppen als gedacht. Sein Diesel-PKW begann aus bislang unbekannten Gründen im Motorraum zu brennen.

Fahrzeugbrand
Fahrzeugbrand

Glück im Unglück hatten Frau und Kinder im Fahrzeug, welche alle rechtzeitig aus dem PKW ins Freie gelangten.

Unsere Einheit löschte das Feuer, dass zuvor von Anwohner per Feuerlöscher schon eingedämmt wurde.

Fahrzeugbrand

Dafür von uns ein großes Dankeschön. Und der Familie ein "Kopf hoch" zum Glück nur Blechschaden!

Ein aufmerksamer Passant bemerkte sehr stark aufsteigenden Qualm bzw. Wasserdampf woraufhin wir von der Leitstelle Montabaur alarmiert wurden.

Ein Vorausfahrzeug erkundete vorab die Lage. Schnell wurde klar, dass ein Eingreifen unserer Einheit nicht nötig war.

Dem aufmerksamen Passanten ist niemand böse - schließlich hätte es auch anders kommen können.

Rauchentwicklung

Mit "Friederike" folgt der nächste Sturm.

Umgestürzte Bäume am "Hunzler Stock", sowie entlang der B260 Fahrtrichtung Holzhausen gab es zu beseitigen.

Kein Eingreifen unsererseits notwendig.

Der erste Sturm des Jahres hielt uns in Atem.

Zur Unterstützung des LBM entlang der B260, der L323 und der K48 sorgten wir wieder für sichere und freie Fahrt.

Sturm Burglind