Aktuelles 2014

Am 21. Dezember folgten gut 150 Gäste der Einladung zum Wehrführerwechsel ins wieder mal, durch Damen des Spielmannszuges, liebevoll geschmückte Gerätehaus Singhofen. Darunter Aktive der örtlichen Wehr und des Spielmannszuges mit Ihren Familien, benachbarte Feuerwehren, die Wehrleitung und Ausrückebereichsleiter, politische Vertreter der Ortsgemeinde Singhofen, sowie Freunde und Gönner der größten Feuerwehreinheit der Verbandsgemeinde Nassau.

Nach einer beeindruckenden Abschiedsrede wurde Gunnar Gramsch vom Verbandsbürgermeister Udo Rau entpflichtet und alle anwesenden Personen spendeten dem scheidenden Wehrführer viel Applaus für seine geleistete Arbeit.

Jens Petry wurde anschließend zum stellvertretenden Wehrführer ernannt.

Schließlich war nur noch die Ernennung des neuen Wehrführers zu stemmen. Olaf Spriestersbach erhielt ebenfalls aus den Händen von Herrn Rau seine Ernennungsurkunde und er konnte in seiner Antrittsrede schon von sich überzeugen.

Umrahmt wurde das Programm vom Spielmannszug der Feuerwehr, der mehrere Lieder zum Besten gab. Bei leckerem Mittagessen und Kaffee und Kuchen wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert. Bedanken möchte sich die Feuerwehr bei Allen, die zu diesem tollen Tag beigetragen haben. Besonders den freiwilligen Helfern Sandra und Uwe Riedel, Tatjana und Torsten Hollemann und Steffen Maus für die Bewirtung.

Vielen Dank auch an die Ortsgemeinde Singhofen für die süße Spende an die Kinder.

Wehrführerwechsel

Dreitägiger Ausflug des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Singhofen nach Züschen im Hochsauerland

Wenn Engel reisen, scheint überall die Sonne - So auch am jenem Wochenende.

27 Mitglieder des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Singhofen wurden am Freitagmorgen bereits um 06.15 Uhr von einem Bus des Clubhotels Hochsauerland in Züschen abgeholt. Bereits im Bus war alles ALL INCLUSIVE. Man erwartete den Spielmannszug in Züschen pünktlich um 10.00 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück und anschließendem Mittagsbrunch. Nach dem Bezug der Zimmer konnte man entweder bei Stimmungsmusik die anderen Gruppen kennenlernen oder auch mal eine Runde durch den Ort spazieren.

Man traf sich im Hotel wieder bei Kaffee und Kuchen und ab 18.30 Uhr konnte jeder das tolle Büffet genießen. An jedem Abend gab es in 2 Räumen Lifemusik - und es wurde ordentlich das Tanzbein geschwungen, mit geklatscht und geschunkelt. Am Samstag stand eine Shoppingtour in Winterberg und anschl. Bowlingspielen oder Kneipenbummel auf der Tagesordnung. Die Stimmung war - egal was gemacht wurde, einfach toll und ausgelassen. Nach einem ausgiebigen Frühstück und einem stimmungsvollen Frühschoppen, umrahmt von einem lustigen Bauchredner, musste man am Sonntag nach dem Mittagessen mit dem Bus zurück in die Heimat.

Großes Lob ging an das Organisationsteam für diesen gelungenen Ausflug.

Ausflug ins Clubhotel Hochsauerland


Altbürgermeister Hans Schmid hat Versprechen eingelöst.

Bei geselliger Runde im Weingut Marx in Alzey-Weinheim hatte der damalige Ortsbürgermeister Hans Schmid im Frühjahr diesen Jahres dem Bewerber der in Weinheim anstehenden Ortsvorsteherwahl Uwe Frey versprochen, - sollte er zum Ortsvorsteher gewählt werden, so würde Hans Schmid mit dem Spielmannszug aus Singhofen nach Alzey-Weinheim kommen. Uwe Frey wurde dann tatsächlich am 25.05.2014 zum Ortsvorsteher gewählt. Warum denn gerade der Spielmannszug kommen sollte? Die Musik verbindet, denn Uwe Frey ist 1. Vorsitzender des Katholischen Musikvereins Alzey-Weinheim, der im Jahr 2010 sein 100-jähriges Bestehen feierte. Hans Schmid wollte dem dortigen Musikverein zeigen, dass es in Singhofen auch einen schönen Spielmannszug gibt.

Es wurde dann ein Termin festgelegt. Für den 31. Oktober hatte Hans Schmid einen Bus besorgt, und fast alle Spieler des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Singhofen kamen mit. Noch war nicht klar, wie das Ganze ablaufen sollte. Freitags findet dort immer die Probe des Musikvereins statt. Zunächst fuhr der Bus den Familien- Weingutbetrieb Klaus und Bärbel Marx an, wo man mit einem sehr guten Glas Marsecco begrüßt wurde.

Ausflug zum Weingut Marx in Alzey-Weinheim

In Begleitung des Ehepaares Marx ging es dann weiter zum Übungsraum im St.-Gallus-Haus in Alzey-Weinheim. Dort angekommen, spielte zuerst der Spielmannszug auf und anschließend der Musikverein. Nach einigen Worten von Hans Schmid und Uwe Frey stärkte man sich erst mal bei Weck, Worscht und Woi.

Dann kam der Knaller. Die Tabormajorin vom Spielmannszug Singhofen, Ulrike Clos, hatte beim Anblick des Schlagzeuges, den ein Mitglied des Musikvereins Alzey-Weinheim spielte, so leuchtende Augen, dass sie nicht anders konnte, als die Bitte zu äußern, doch auf dem Schlagzeug mal spielen zu dürfen. Sie ersetzte damit dann die komplette Gruppe Trommler, Schlagzeug und Pauke. Es spielten noch die Trompeter und Pfeifen – und das Schöne daran, war, dass nach und nach auch immer mehr Spieler des Musikvereins Alzey-Weinheim einfach so mitspielten. Kein Problem für diese musikalische Truppe.

Ausflug zum Weingut Marx in Alzey-Weinheim

Auf dem Bild zu sehen: Ulrike Clos am Schlagzeug mit Spielern des Musikvereins Alzey-Weinheim, 3. von links, Ortsvorsteher Uwe Frey mit der Posaune.

Beide Musikvereine waren sich einig: "Musik verbindet." Man will auf jeden Fall einen Gegenbesuch vermitteln oder selbst noch mal wiederkommen. Für die schöne Veranstaltung bedankte sich der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Singhofen bei Hans Schmid.

Horst Kaiser wurde heute nach 14 Jahren im Amt des Wehrleiters der VG Nassau auf eigenen Wunsch aus dem Amt entlassen und im Anschluss unser Wehrführer Gunnar Gramsch zum neuen Wehrleiter ernannt.

In einer Feierstunde dankte VG Bürgermeister Udo Rau dem scheidenden Wehrleiter Kaiser für dessen ganz besonderem Engagement. Mit viel Herz, Ruhe und Gelassenheit führte Horst Kaiser die Feuerwehren der Verbandsgemeinde in seiner Amtszeit. Zur Überraschung konnte der Spielmannszug unserer Wehr mit einem Ständchen für Horst beitragen. Dieser freute sich sehr über den gelungen Abend und wie er nun mal so ist, schämte er sich fast ein wenig für den lang anhaltenden Applaus.

Gunnar wird bis Ende Dezember das Amt des Wehrführers noch in Doppelfunktion begleiten um dann das Kommando, in Singhofen, an Olaf Spriestersbach zu übergeben.

Gunnar Gramsch zum Wehrleiter ernannt

Zum wiederholten Male hat sich an der Kreuzung B260 / L323, Singhofen-Pohl / Attenhausen-Hunzel ein Unfall ereignet.

Unfall an Hunzler Kreuzung
Unfall an Hunzler Kreuzung

Zwei Verletzte und erheblicher Sachschaden sind bei dem Zusammenprall entstanden. Ein aus Singhofen kommendes Fahrzeug, welches der B260 in Richtung Pohl folgte, wurde von dem Fahrzeug, aus Richtung Attenhausen kommend, aus noch ungeklärter Ursache erfasst.

Unsere Einheit sicherte die Unfallstelle, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und half bei den Aufräumarbeiten. Eine Spezialfirma musste die Fahrbahn noch vom Öl befreien.

Unfall an Hunzler Kreuzung

Von 47 Stimmberechtigten konnte Wehrführer Gunnar Gramsch am Dienstagabend 37 Kameradinnen und Kameraden begrüßen. Als Wahlleiter fungierten Wehrleiter Horst Kaiser und sein Stellvertreter Jürgen Schwarz. Nach kurzer rechtlicher und organisatorischer Einweisung ging man direkt zur Tat über. In der aufgestellten Wahlkabine machte man zunächst sein Kreuz für den Wehführer Kandidaten Olaf Spriestersbach. Im 2. Urnengang ging es um den stellvertretenden Wehrführer, hier Stand Jens Petry zur Wahl.

Beide wurden mit sehr sehr eindeutigen Ergebnissen gewählt.

Zukünftig werden also Olaf Spriestersbach als Wehrführer und Jens Petry als sein Stellvertreter fungieren. Die Amtsübernahmen wird am 21. Dezember gefeiert.

Die Wahl wurde nötig da Wehführer Gunnar Gramsch zukünftig die Aufgabe des scheidenden Wehrleiter der VG Nassau, Horst Kaiser, übernimmt.

Wehrführer-Wahlversammlung
Wehrführer-Wahlversammlung

Unser langjähriges aktives Mitglied Ralf Hemmelmann ist 50 Jahre alt geworden. Ralf begleitete lange das Amt des stellv. Wehrführer und war viele Jahre im Vorstand unserer Einheit. Gunnar Gramsch und Jens Petry besuchten ihn an seinem Ehrentag und überbrachten die Glückwünsche der Einheit Singhofen."

Ralf Hemmelmann

In der aktuellen Ausgabe (Nr. 42) des "Nassauer Land" findet sich ein Bericht über unsere Feuerwehr und dem "Tag der offenen Tür".

Sie können die Ausgabe hier herunterladen: Ausgabe Nr. 42

Gegen 22:30 Uhr wurde das Auslösen der Brandmeldeanlage in der Wäscherei der Stiftung Scheuern durch die Leitstelle gemeldet.

Vor Ort wurde dann ein ausgelöster Rauchmelder im Bereich der Technikebene lokalisiert. Der angeforderte Haustechniker konnte allerdings keine Komplikationen feststellen.

Am heutigen Montag gab es am Nachmittag gegen 15.30 Uhr zu einer Alarmierung in die Wäscherei der Stiftung Scheuern.

Durch einen technischen Defekt wurde die Brandmeldeanlage der Stiftung ausgelöst. Die Mitarbeiter wurden durch die "Teamleiter" ordnungsgemäß evakuiert, bis die genaue Ursache feststand vergingen einige Minuten. Dann jedoch konnte man Entwarnung geben und die Feuerwehrleute konnten wieder in das Festzelt zurückkehren!

Ballonumzug sichern, Teilnahme am Festumzug und Festumzug sichern.

Eigentlich nur drei Aufgaben, aber alles Dinge, die uns im Einsatz für die Ortsgemeinde alles abverlangen. Neben den Aufwendungen für den Veranstalter alle Straßen zu sperren, haben wir auch in diesem Jahr traditionell wieder einen Beitrag zum Festumzug gestaltet.

Dadurch, das viele Aktive bei anderen Gruppen am Umzug teilnehmen, sind wir schon seit mehreren Jahren froh über die Hilfe von den Einheiten Attenhausen, Pohl und Lollschied. Ohne die enge Zusammenarbeit mit den Kameraden würde es für uns sehr schwer alle Aufgaben am Heimatfest zu stemmen.

Vielen Dank an alle Helfer!

Heimatfest

In einer geheimen Wahl durch die Wehrführer der Einheiten in der VG Nassau wurde Gunnar Gramsch zum neuen Wehrleiter der Verbandsgemeinde gewählt. Der scheidende Wehrleiter Horst Kaiser, sein Stellvertreter Jürgen Schwarz und BGM Udo Rau leiteten die Wahl im Nassauer Gerätehaus. Damit muss Gunnar bei uns aber aus dem Amt des Wehrführers ausscheiden. Die Nachfolge wird durch die Aktiven unserer Einheit per Landesgesetz gewählt.

Wir wünschen dem neuen Wehrleiter alles Gute und Viel Glück für seine zukünftigen Aufgaben.

Gunnar Gramsch

Da haben Wir wieder mal einen Sieger im Fahrerwettbewerb des Kreisfeuerwehrverbandes, aus Singhofen. Andy Bestmann (rechts im Bild) belegt Platz 1 und Markus Groß Platz 3 in der LKW Klasse.

Herzlichen Glückwunsch.

Fahrerwettbewerb in Attenhausen

Die straken Regenfälle der letzten Tage haben einen Aufstellpool eines Hausbesitzers so stark belastet, dass dieser auseinandergerissen wurde.

Die Wassermassen ergossen sich leider in den Nachbarskeller und nahmen vorher noch die weiche Erde eines Kleinbeetes mit. Im Keller bot sich dann ein Anblick wie nach einem Hochwasser an Lahn oder Rhein!

Mit unserem "Wassersauger" reinigten wir den Keller in groben Zügen. Die Einsatz Zeit lag bei knapp 2 Stunden.

Pool defekt
Wasser in Nachbars Keller

An der Obermühle war ein Baum in eine 20.000 Volt Leitung gefallen. Ein paar kleine Glutnester gingen von alleine wieder aus.

Der Baum und der Weg wurden notdürftig gesichert. Den Rest übernahm Forst und Syna.

Unwetter
Unwetter

Wassereinbruch in der Verkaufsstelle der Bäckerei Schäfer, meldete die Leitstelle gegen 20.30 Uhr.

Vor Ort sah man dann folgendes Bild. Am Eingang der Bediensteten in Richtung H.-W.-Schmitzstr. staute sich das Regenwasser. Der Ablauf vor der genannten Tür konnte die Wassermassen, welche in kurzer Zeit unwetterartig eintraten, nicht abführen. Das Wasser drückte sich durch die Tür bis in den Verkaufsraum im Bereich der Bäckerei.

Mit einem Nasssauger und unserer Putzmaschine nahmen wir das Wasser auf. Mit Wasserschiebern konnten wir wie die Putzteufel den Damen helfen ihren Laden schnellstmöglich mit trockenen Sohlen zu betreten.

Die Einsatzdauer lag bei 1,5 Std. Zur Sicherheit haben wir den Eingang der Bediensteten mit Sandsäcken für die Nacht belagert.

Unwetter

Gegen 16 Uhr alarmierte die Leitstelle Montabaur unsere Einheit, da in der Verlängerung der Bornstraße ein Unterstand für Pferde brannte.

Als unsere Wehr die Einsatzstelle erreichte, war der Unterstand im Vollbrand. Man konzentrierte sich auf einen benachbarten Schuppen und die umliegende Grünfläche. Hier konnte jeglicher Schaden abgewandt werden.

Um 17.15 Uhr wurde die Einsatzstelle dem Besitzer des Pferdeunterstandes übergeben.

Einsatz Pferdeunterstand

In Dessighofen wurden sämtliche neu gewählten Wehrführer und deren Stellvertreter der VG Nassau ernannt. Am Sommerfest der Einheit um Klaus Bonn wurden aber auch noch die Kameraden geehrt, welche 25 Jahre aktiver Dienst in der Feuerwehr geleistet haben.

Bei uns ist das Marc Bingel. Ein großes Dankeschön gilt seinem Einsatz und Engagement in unserer Wehr.

Zudem wurde Tobias Retzel als neuer VG-Jugendwart ernannt. Ihm für seine zukünftigen Aufgaben viel Glück und Erfolg.

Marc Bingel
Tobias Retzel

Das 875. Jubiläum unserer Ortsgemeinde Singhofen feierten die Ortsvereine und viele Gewerbetreibende mit einer Ausstellung zum Thema "Singhofen im Wandel der Zeit".

Auch wir beteiligten uns mit unserem ersten Messestand in der Geschichte der Feuerwehr Singhofen. Liebevoll dekoriert und mit einigen Schätzchen versehen sollte die Aufmachung etwas die Feuerwehr an sich darstellen und zudem auf unser 125 jähriges Jubiläum in 2016 hinweisen. Hier wird es gemeinsam mit dem Heimatverein eine Ausstellung zur Feuerwehr-Geschichte in Singhofen geben.

875 Jahr Ausstellung

Der VG-Jugendfeuerwehrtag 2014 fand anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Obernhof in diesem Jahr dort in der Lahngemeinde statt.

Durch die Kameradinnen und Kameraden wurden anspruchsvolle Spiele für den Wettkampf der Jugendfeuerwehren vorbereitet. Mit ein Highlight war sicherlich das Kanurennen auf der Lahn.

Nach spannenden 6 Spielstationen stand fest, dass unsere Mannschaft den 4. Platz errungen hat. Gewonnen hat die Mannschaft aus Bergnassau-Scheuern vor der Mannschaft aus Obernhof und Winden.

VG-Jugendfeuerwehrtag 2014

Aktuell hilft unsere Einheit beim "Metal-Festival" auf der Loreley Freilichtbühne den Kameraden aus St. Goarshausen mit dem Tanklöschfahrzeug bei der Brandsicherheitswache.

Zudem haben gestern Abend aufmerksame Sparziergänger und deren Hund im Wald nahe den "Wacken" einen brennenden Baum gefunden. Dieser wurde abgelöscht und kontrolliert.

Einsatz brennender Baum
Einsatz brennender Baum

Bei Arbeiten in der Stiftung Scheuern in der Wäscherei wurde die BMA ausgelöst. Die Mitarbeiter klärten die irrtümliche Meldung schnell auf und es war kein Einsatz erforderlich.

Das hätte sicher vorher niemand für möglich gehalten. Aber der Reihe nach. Udo Hampl, ehemaliger Singhofener, immer noch jedem bekannt, denn er kommt am Heimatfest extra, um die Moderation zu übernehmen, ist seit nunmehr 30 Jahren mittlerweile inaktiv Mitglied im Spielmannszug Singhofen. Er spielte Flöte und war einige Jahre Tambourmajor.

Udo führt mit seinem Lebensgefährten Arno seit mehr als 3 Jahren eine Kneipe mit Namen "Der Affenstall" in Kaiserslautern. Und dort hin hat er den Spielmannszug Singhofen eingeladen.

Er hat ein Frühlingsfest organisiert und bei tollem Wetter und großem Publikum hatte der Spielmannszug einen Auftritt. Dem Abend folgte noch eine schöne und lustige Transvestitenschow, dargestellt von 2 Männern aus dem Saarland.

Und tatsächlich - die Übernachtung als Gage von Udo gestiftet, war im ehemaligen Knast in Kaiserslautern. Der Spielmannszug hat nicht in Zimmern, sondern in Zellen übernachtet, die offensichtlich bei der Umfunktionierung in das Hotel "Alcatraz" nicht viel verändert wurden. Aber alle hatten so viel Humor und nahmen es total lustig so wie es war.

Der Spielmannszug bedankte sich bei Udo und seinem Lebensgefährten Arno ganz herzlich für die überaus große Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit.

Spielmannszug in Kaiserslautern

Auf dem Bild ist Udo als Tambourmajor zu sehen, der es nicht verlernt hat und den Spielmannszug locker bei einigen Liedern dirigiert hat.

Mit Unterstützung der Einheit Nassau hat der Ausrückebereich 3 der VG Nassau die Anfahrt zur Altbäckersmühle erprobt.

Die Einheiten Seelbach, Attenhausen, Pohl, Lollschied und Singhofen machten sich rein mit Ihren Fahrzeugen ein Bild von der engen Zuwegung. Von der Landstraße zwischen Attenhausen und Singhofen zweigt ein ca. 350m langer gut befestigter Waldweg zur Mühle der Besitzerfamilie Österle ab.

Herr Österle bietet auf seinem Anwesen Seminare an und hat in den Gebäuden Beherbergungsmöglichkeiten für bis zu 20 Personen.

Die Zufahrt hat eine scharfe Kurve mit einer hervorstehenden Felswand, welche die Passage für Großfahrzeuge sehr schwer macht. Das wichtigste Erkenntniss ist, dass man hier nicht mit solch großen Fahrzeugen handeln kann, die Einheiten würden sich die Räume selbst zu stellen. Hier sind zunächst Einheiten gefragt, welche mit kleineren Fahrzeugen Material und Mannschaft zur Mühle befördern.

Genau um solche Erprobungen ging es bei dem Termin.

Übung Altbäckersmühle
Übung Altbäckersmühle

Günter Hemmelmann und seine Heike feierten den 50. Jahrestag ihrer Ehe. Die Glückwünsche überbrachte Wehrführer Gunnar Gramsch gemeinsam mit Altvorstand Udo Paul.

Günter ist durch sein langes Wirken in unserer Einheit schon seit Jahren zum Ehrenwehrführer ernannt. Von dieser Stelle und allen Kameradinnen und Kameraden nochmals die aller herzlichsten Glückwünsche!

Um 9.40 Uhr alarmierte die Einsatzzentrale in Nassau unsere Einheit zu einem Alarm der Brandmeldeanlage der Stiftung Scheuern am Burgberg in Nassau.

Die Einheit Nassau hatte Probleme mit der Durchfahrt der Baustelle auf der B260 am Burgberg und es gab Bedenken diese nicht passieren zu können.

So entschied man sich kurzfristig unsere Einheit zu alarmieren. Ein Einsatz war dann aber glücklicherweise nicht erforderlich.

Die Kameraden aus Nassau nahmen mit einer Übung bei der Fa. Leifheit die Wasserförderung für das Objekt in Augenschein. Hierzu wurde unser TLF4000 entsandt um auch die benötigte Menge für dessen Wasserwerfer zu erproben.

Zeitweise förderten mehr als 5 Wasserpumpen das kühle Nass aus der Lahn und dem Hydrantennetz. Der Durchfluss beim Monitor unseres TLF liegt im Spitzenfall bei 2500 Liter pro Minute.

Übung bei LEIFHEIT

Die privat gesammelten Spenden aller Teilnehmer an der Weihnachtsfeier wurden von Feuerwehr und Spielmannszug auf 500 Euro aufgerundet und nun endgültig an den Kinderschutzdienst Rhein-Lahn, unter dem Dach der Caritas, übergeben.

Frau Heilmann führt in einem kurzen Gespräch nochmals die Aufgabe des Beratungsdienstes aus. In der Prävention werden Kinder in Grundschule und Kindergarten auf gefährliche Situation bei Kindesmissbrauch hingewiesen. Eltern und Angehörige sollen so sensibel gemacht werden und frühzeitig Anzeichen von Missbrauch erkennen.

Aktuell betreut man im Rhein-Lahn-Kreis ca. 60 Fälle mit Anzeichen von Kindesmissbrauch. Für Gesprächszwecke mit Kids und Jugendlichen sind in den Räumen der Caritas 2 Spielzimmer eingerichtet. Hier wird mit Hilfesuchenden in lockerer Atmosphäre die Unterhaltung über das Erlebte begonnen. Die Arbeit des Kinderschutzdienstes bezieht sich meist auf die Frühphase der Fälle, so wird Lehrern, Eltern und Angehörige Hilfe angeboten welche meinen Anzeichen erkannt zu haben. Aber auch die Betreuung nach und während Gerichtsverhandlungen sind Themen derer man sich annimmt.

Frau Heilmann bedankt sich ausdrücklich bei allen Spenderinnen und Spendern!

Spendenübergabe

Um kurz nach 13 Uhr heulte in Singhofen die Sirene. Ein Wohnungsbrand mit Menschenrettung in Nassau war gemeldet.

Bereits am Ortsausgang konnten wir die Einsatzfahrt abrechen. Essen war auf dem Herd angebrandt.

Im Rahmen der Brandschutzerziehung konnten wir eine Klasse der Oranienschule aus Singhofen in unserem Gerätehaus begrüßen.

Die Lehrkräfte hatten mittels des Brandschutzkoffers die Kids vorbildlich auf diesen Tag vorbereitet, denn es blieben fast keine Fragen zum Thema Feuerwehr offen. Bei einer Fragerunde der Kids wurden dann die Brandschützer in die "Mangel" genommen.

Schutzausrüstung, Fahrzeuge und das übliche Wasserspritzen rundeten die Brandschutzerziehung an diesem Tage ab.

Brandschutzerziehung

Die Einheiten Nassau und Bergnassau-Scheuern wurden am nachmittag des 16. April zu einem Flächenbrand am Philosophenweg nahe des "Stein"-Denkmals gerufen.

Die Lage am Berghang und die durch Arbeitszeit bedingt wenigen Kräfte, veranlasste den Einsatzleiter zur Nachalarmierung unserer Einheit. Gegen 15.30 Uhr heulte die Sirene in Singhofen.

Unsere Einheit unterstütze jedoch nur noch mit wenigen Handgriffen die Wasserversorgung und konnte frühzeitig wieder nach Singhofen zurückkehren.

Waldbrand Nassau

Um unsere "Werkzeugkiste" aufzufüllen suchten wir fachmännischen Rat, was dabei herauskam, war für uns eine schöne Überraschung.

Für den angedachten Zweck überreichte Marco Strack vom OPEL Autohaus Strack in Singhofen unserer Wehr einen Scheck über 500 Euro.

Damit können wir nun wie richtige Männer im Baumarkt shoppen gehen. Ein riesiges Dankeschön an das Team vom Autohaus Strack.

Spendenübergabe

In Frücht (VG Bad Ems) ist ein Wohnhaus eines Aussiedlerhofes am Ortsrand in Flammen geraten. Die Anwohner waren zu dem Zeitpunkt nicht anwesend.

Unser TLF wurde für die Wasserversorgung gerufen. Die sehr engen Verhältnisse erschwerten das Arbeiten. Nach der ersten Wasserabgabe musste man ca. 300m rückwärtsfahren, um aus dem Waldweg heraus zukommen. Das TLF der Einheit Bad Ems, das TLF aus Lahnstein und unsere Einheit stellten einen Pendelverkehr zur Einsatzstelle her.

Gegen 2 Uhr war man wieder im Gerätehaus.

Brand Aussiedlerhof

Am 12.4.14 wurden die Einheiten Pohl, Singhofen und Nassau gegen 14:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall an der B260 Ortsausgang Pohl alarmiert.

Die Leitstelle in Montabaur gab mit H3 das höchste Alarmstichwort bei der Unfallrettung an. Es war mit mehreren eingeklemmten Personen zu rechnen.

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier PKW kam für einen 21. jährigen leider jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle. Eine 44. jährige Frau konnte unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Sie kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Die B260 war für gut 4 Stunden voll gesperrt.

Verkehrsunfall
Verkehrsunfall

Den Einsatzkräften bot der komplette Unfall kein ansehnliches Bild einer Einsatzstelle. Zudem kamen die eingesetzten Rettungsgeräte beim Zerschneiden der Fahrzeugkarosserie oftmals an ihre Grenzen was manch einem Kameraden weiteren zusätzlichen Stress bereitete. Der Unfall war, von der Gefühlslage her, ganz klar ein Einsatz auf den man als freiwilliger Feuerwehrmann gut verzichten kann. Wenn man im "normalen Leben" Bäcker, Maurer, Elektriker oder ähnliches ist muss man sich für diese Extremsituation total umstellen.

Verkehrsunfall

Deshalb haben sich die Einheiten Pohl, Singhofen und Nassau gemeinsam zur Nachbesprechung, ein paar Tage später, unter großer Teilnahme noch mit der Notfallseelsorge Rhein-Lahn getroffen. Kamerad Christian Wut, Notfallseelsorger und gleichzeitig Feuerwehrkamerad aus der Einheit Diez, moderierte die Zusammenkunft und man tauschte sich doch sehr offen über die Gefühlslage aus und sprach über das Erlebte.

Noch aus dem Einsatz des Verkehrsunfalles heraus wurde das TLF 4000 zu einem Waldbrand bei Langenscheid gerufen. Abgelagerter Grünschnitt hatte sich selbst entzündet und im steilen Lahnhang das Feuer entfacht.

Mit dem Monitor des Fahrzeuges wurde versucht in dem unwegigen Gelände das Feuer abzulöschen.

Waldbrand bei Langenscheid

Am Sonntagmittag, den 16. März wurde unser TLF 20/40 zu einem F3 nach Braubach alarmiert. Im Außenbereich der ehemaligen Blei- und Silberhütte war Recyclingmaterial in Brand geraten.

Rund 230 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei waren im Einsatz.

Einsatz Braubach

Am 4. Februar besuchten uns die Maxikinder der Kindertagestätte "Am Kaspersbaum" im Gerätehaus.

Nach einem kleinen Frühstück wurden die Kids von Markus Masur (Einheit Attenhausen) über verschiedene Dinge zum Thema Feuerwehr befragt. "Wie lautet die Notrufnummer?" und "Was ist gutes und schlechtes Feuer?" waren u.a. die Fragen.

Anschließend wurde Jens Petry vom Hausmeister zum Feuerwehrmann umgekleidet. Mit strahlenden Augen ging es dann zur Fahrzeugbesichtigung und natürlich durfte das Wasserspritzen nicht fehlen.

Zum Schluss erhielt jedes Kind eine Urkunde über die Teilnahme an der Brandschutzerziehung.

Brandschutzerziehung

Gestern Abend löschten wir einen größeren Kaminbrand in der Seelackerstraße!

Der Hitzestau war so stark, dass sogar die Holzdecke, in der Nähe des Kamins, sich selbst entzündete. Dahinter sah man dann einen durch das Feuer stark angegriffenen Stützbalken des Daches.

Unter Zusammenarbeit mit dem Schornsteinfeger wurde der Balken freigelegt und vom Verputz befreit. Das Feuer war ca. 2 m am Balken weitergelaufen und dies alles in der Wand.

Danke an alle Helfer.

Kaminbrand