Aktuelles 2013

Am 22.11.2013 kam es zu einem Einsatz unserer Einheit. Am späten Vormittag heulten die Sirenen um unsere Wehr nach Obernhof zu alarmieren. Dort drohte ein Feuer an einem Wohnhaus sich auf das Dach auszubreiten.

Da bei der Anfahrt der Einheiten Obernhof/Weinähr und Nassau sich die Personalstärke als sehr dünn erwies, wurde sofort aus der Einsatzzentrale in Nassau auch unsere Einheit in Bewegung gesetzt.

Da der Brand schnell gelöscht werden konnte, mussten unsere Mannen nicht mehr eingreifen!

Am Samstag nach St. Martin starte erneut eine Gruppe unserer Kameraden zu einem Termin. Es galt der Gemeinde zu helfen.

Am Biotop in der Nähe der Grillhütte galt es der Gemeinde bei einem gesonderten Umwelttag zu helfen. Die Fläche der alten Stockcarbahn war ursprünglich eine Kiesgrube und dem entsprechend von dem dort ansässigen Lebewesen wie Kröten, Fröche, Eidechsen ect. besiedelt.

Diese Fläche muss so erhalten werden. Deshalb wurde über die letzten Jahren von anderen freiwilligen Helfern dort der Stockausschlag und Bäume entfernt. Uns oblag es die gesammelten Sträucher und Äste zu verbrennen.

Dieser erste Schritt wurde stark von der Singhöfer Jugendfeuerwehr unterstützt. Die Arbeiten waren überraschend spaßig und man konnte bis zum Nachmittag fast das ganze Buschwerk verbrennen.

In einem 2. Schritt sollen noch weitere Äste und Bäume entfernt werden. Die Gemeinde bekam die Zusage, dass unsere Wehr noch einen weiteren Samstag im neue Jahr dafür organisiert, um am Biotop nochmal tätig zu werden.

Arbeitseinsatz für die Gemeinde

Pünktlich zum Start des St. Martin-Umzuges hatte der Regen ein Ende gefunden. Trotz des lang anhaltenden Regenwetters, über den Tag hinweg, waren doch viele Laternen mit Ihren kleinen und großen Trägern zum Marktplatz gekommen.

Um 18.30 startete der Lindwurm durch die Neugasse und Bornstraße Richtung Oberdorf. Begleitet vom Spielmannszug unserer Wehr und dem reitenden St. Martin kam man bis kurz vor das Feuerwehrhaus, als der Himmel erneut seine Pforten öffnete.

Im Eilschritt bzw. in hohem Tempo wurde die Fahrzeughalle erstürmt. Unsere Kameraden hatten sofort ein großes Tor geöffnet, um die schutzsuchende Menge einzulassen.

Trotz der nassen Wetter- und Kleidungslage wurde dann der Weckmann in Empfang genommen und das ein oder ander Heißgetränke verzehrt.

Landrat Günter Kern hat verdiente Feuerwehrmänner für ihr Engagement im Hause der Kreisverwaltung ausgezeichnet.

Für "ewige" 45 Jahre wurde als erster Kamerad der VG Nassau Rainer Epstein geehrt. Durch die Alterserhöhung von 60 auf 63 Jahre, ist Rainer noch aktiver Kamerad. Er ist ein ausgesprochener erfahrener Feuerwehrmann, der auch immer noch sehr gerne am Vereinsleben teilnimmt. Wir gratulieren zu dieser außergewöhnlichen Leistung!

Die Kameraden Günther Schmidt und Dieter Muth wurden für 35 Jahre aktiven Dienst geehrt. Auch diesen beiden gehört größte Anerkennung, denn die Ehrung für eine solch lange Dienstzeit wird wohl immer weniger, bedingt durch den Demografischen Wandel.

Beide sind aus unserer Wehr nicht wegzudenken. Dieter Muth, der lange Jahre unser Wehrführer war, als auch Günther Schmidt haben schon sehr, sehr viel Zeit in unserer Einheit verbracht.

Wir danken allen drei Geehrten für die sehr gute Zusammenarbeit.

Ehrungen
v.l. Rainer Epstein, Günther Schmidt, Wehrleiter Horst Kaiser und Dieter Muth.

Am 3.10.13 fand, wie schon traditionell bekannt, unser Tag der offenen Tür statt.

Der Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn führte hier erstmals seinen neuen Fahrerwettbewerb für Einsatzfahrer durch. Bei diesem belegte unser Kamerad Andy Bestmann einen hervorragenden 2. Platz in der LKW-Klasse.

Einen ausführlichen Bericht von Achim Steinhäuser aus dem Amtsblatt der VG Nassau findet ihr im folgenden Link: Amtsblatt Nr. 42 (pdf, 638 kB)

Volles Programm am Heimatfest hieß es dieses Jahr für die Feuerwehr Singhofen. Bereits am frühen Freitagmorgen wurden die Tische im Festzelt für den Seniorennachmittag der Verbandsgemeinde Nassau am Nachmittag hergerichtet. Während der Veranstaltung wurden die rund 600 Besucher von über 50 Helfern und Helferinnen bewirtet. Hierfür wollen wir uns nochmals herzlich bei Allen freiwilligen Helfern bedanken.

Am Samstagnachmittag sicherten wir die Ballonumzugsstrecke von der Grundschule bis aufs Festgelände.

Am Sonntag stand die Sicherung des Festumzuges auf dem Plan. Hier erhielten wir Unterstützung durch die benachbarten Wehren aus Attenhausen, Pohl und Seelbach.

Natürlich beteiligten wir uns auch wieder selbst mit einem Motivwagen am Festzug. Unter dem Gesamtmotto Hollywood wurden von unserem Team "echte" Oscars an ahnungslose Personen an der Zugstrecke verliehen.

So können wir in diesem Jahr auf ein ereignisreiches und schönes Heimatfest zurückblicken.

Am frühen Morgen um 4 Uhr weckte die Sirene unsere Einheit. Gebäudebrand in Nassau war gemeldet. Anwohner eines Mehrfamilienhauses meldeten sich bei der Leitstelle und gaben an, dass in der Nachbarwohnung der Rauchmelder piepst und Qualm zu erkennen sei. Zudem würde der Bewohner sich nicht melden.

Aufgrund der unklaren Lage mit "vermißter" Person gab die Leitstelle die höchste Alarmierung, im Brandbereich, für Nassau aus. Damit ist auch direkt die Einheit Singhofen im Boot.

Während der Anfahrt kam dann durch das erste Erkunden einer Führungskraft die Meldung das der Bewohner wohl behalten aufgefunden wurde und der Qualm durch ein verbranntes Essen auf dem Herd der Küche kam.

In diesem Jahr wurde der VG Jugendfeuerwehrtag von unserer Jugendfeuerwehr in Lollschied ausgetragen. 8 Jugendfeuerwehren sind unserer Einladung gefolgt um sich dem Wettkampf um den begehrten Wanderpokal der Verbandsgemeinde Nassau zu stellen. An 9 Spielstationen ging es neben feuerwehrspezifischen Spielen auch um Geschicklichkeit, Treffsicherheit und Köpfchen.

Jugendfeuerwehrtag 2013
Jugendfeuerwehrtag 2013

Nach über 2 Stunden Wettkampf hatte unsere Jugendfeuerwehr in der Gesamtwertung die Nase knapp vorne und gewann somit erstmals den Wanderpokal. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die Jugendfeuerwehren aus Bergnassau und Dessighofen.

Jugendfeuerwehrtag 2013
Jugendfeuerwehrtag 2013

An der Stelle ein Dankeschön an die Einheit Lollschied für die Bewirtung und ein Dank an die zahlreichen Helfer an den Spielstationen.

Jugendfeuerwehrtag 2013

Gegen 16 Uhr wurde durch die Führung der VG Katzenelnbogen unser TLF zu einem Flächenbrand bei Rettert gerufen.

Ein abgeerntetes Feld stand in Flammen, diese drohten auch den naheliegenden Waldrand zu erreichen. Mehrere Wehren waren im Einsatz.

Vollständiger Bericht unter : www.rhein-lahn.de

Am Nachmittag wurde unsere Einheit zu einer Personensuche alarmiert. Ein 78 jähriger Mann wurde seit dem Morgen vermißt.

Mit den Fahrzeugen unserer Wehr wurden, während eines Gewitterregens, die befahrbaren Feldwege im vermuteten Bereich alle abgesucht. Schon früh in der Einsatzphase wurde die BRH Rettungshundestaffel Rhein-Lahn-Taunus nachalarmiert.

Während einige Kameraden die etwas schlechteren Wege mit ihren Quads absuchten, startete die Retunngshundestaffel mit Ihrem Man-Trailer, dies ist ein speziell ausgebildeter Hund, welcher eine menschliche Spur aufnehmen kann und diese verfolgt.

Zudem orderte die Polizei zur Unterstützung einen Ihrer Hubschrauber an. Dieser war dann auch zügig erfolgreich und fand die Person in der Nähe der Mülldeponie. Mit kleinen Blessuren und etwas erschöpft konnte der Mann wieder nach Hause gebracht werden.

Vielen Dank an Polizei und Rettungshundestaffel für die gute Zusammenarbeit.

Am frühen Sonntagmorgen ertönte die Sirene in Singhofen. Gas-Geruch auf dem Campingplatz hieß das Schlagwort der Leitstelle. Auf dem Campingplatz angekommen, erwarteten schon mehrere Wohnwagenbesitzer unsere Wehr. In einem Teilbereich des Platzes war ein deutlicher Geruch von handelsüblichen Gasflaschen zu vernehmen.

Dieser wurde jedoch sehr schnell schwächer und konnte von Messgeräten kaum aufgenommen, bzw. geortet werden. Im betroffenen Bereich wurden mehrere Gasflaschen gefunden und auch kontrolliert. Jedoch wurde das richtige Übel nicht mehr gefunden.

Weitere Kontrollen wurden durchgeführt, jedoch wurde der Geruch nicht mehr weiter wahrgenommen. Durch die hohe Verdunstung des direkt angrenzenden Schwimmbades war sowieso ein starker Chlorgeruch in der Luft, welcher die normale "Nase" schon beeinflusste!

Die Anwohner wurden über die Erkenntnisse aufgeklärt und zur Wachsamkeit aufgefordert. Danach konnten Sie unverrichteter Dinge wieder ihr Schlafplätze aufsuchen.

Gegen 20.30 Uhr alarmierte die Leitstelle in Montabaur unsere Einheit zu einer Hilfeleistung. Ein Schwarm Wespen hatte es sich in der Verkleidung einer Schlafzimmerdecke gemütlich gemacht. Dies zum Ärger der gegen Wespenstiche allergischen Hausbewohnerin.

Leider kann die Feuerwehr in solchen Fällen nur noch eingreifen, wenn akute Gefahr für Leib und Leben besteht. Sonst muss nach Umwelt- und Tierschutz-Regeln ein Schädlingsbekämpfer her. An diesen wurden die Bewohner dann auch weitergeleitet.

Am heutigen Morgen, in der Wäscherei der Stiftung Scheuern, löste ein Brandmelder die Anlage des Gebäudes aus. Nach eingehender Erkundung durch den stellvertretenden Wehrführer Jens Petry konnte recht schnell Entwarnung gegeben werden. Es war kein Feuer vorhanden.

Wie sieht der Alltag eines Berufsfeuerwehrmanns aus?

Unter diesem Motto präsentierten wir uns am 17.06. den Kids. Der Unterricht der Kleinen wurde mehrmals durch "Einsätze" & Übungen unterbrochen, die von ihnen selbst zu erledigen waren. Voller Eifer und Tatendrang arbeiteten Schüler und Lehrer begeistert zusammen, sodass die Zeit wie im Flug verging.

Wiederholung erwünscht! Danke an die freiwilligen Helfer!

Grundschultag
Grundschultag

Nicht alle Tage haben Singhöfer Wehrleute die Gelegenheit "hoch hinaus" zu kommen. An diesem Dienstag war es dann soweit. Mit etwa 25 Metern Höhe hat uns das heimische Quarz- und Kieswerk HWSchmitz seinen Siloturm zur Verfügung gestellt. Was liegt da näher, als in dieser besonderen Umgebung eine nicht alltägliche Übung abzuhalten. Das Szenario: Sichern und Retten einer verunglückten Person aus einem Hochbehälter.

Mit Thomas Will unterstütze uns dabei ein erfahrener BF-Mann von der FW-Wiesbaden. Des Weiteren kam WF Horbach mit der Drehleiter von der Einheit Nassau hinzu.

Speziell diesen beiden Kameraden gilt unser besonderer Dank für die Unterstützung, dass diese sehr gelungene Übung abgehalten werden konnte.

Übung im Kieswerk
Übung im Kieswerk

Die Einheit Winden, welche sich über deren Förderverein ein 5000L Wasserfaltbehälter gekauft hat, führte dessen Aufbau, unter Augen vieler Führungskräfte aus der gesamten VG, vor. In Singhofen traf man sich, um neue Erkenntnisse zum Thema Flächen- oder Waldbrand auszutauschen.

Die Kameradinnen und Kameraden aus Winden zeigten mit welchem minimalen Aufwand es verbunden ist, deren "Wasserpuffer" zu installieren. Die Befüllung des Beckens übernahm das TLF Singhofen, das MLF aus Nassau und ein Wasserfass eines ortsansässigen Landwirt.

Die Abstimmung eines Pendelverkehrs ist genauso wichtig, wie die Wahl des Aufstellungsortes eines Wasserbehälters. Die Kameraden aus Singhofen zeigten dann noch den Aufbau einer Flächenbrandbekämpfung mit D-Schläuchen. So hat man verschiedene Möglichkeiten mit kleinen, absolut ausreichenden, Querschnitten beim Schlauchmaterial zu arbeiten.

Führungskräfte-Info

Digitalfunk - Kettensägenführer - Innenangriff

Mehrmals im Jahr üben die Kameradinnen und Kameraden des Ausrückebereichs 3 der VG Nassau gemeinsam, um bei einem Ernstfall auf alle Einsatzszenarien gut vorbereitet zu sein. Nach der Alarm- u. Ausrückeordnung (AAO) bilden die einzelnen Wehren je nach Alarmstufe taktische Einheiten und rücken gemeinsam zur Einsatzstelle aus. Das Einsatzgebiet umfasst in der Regel die Gemeinden Attenhausen, Lollschied, Pohl, Seelbach und Singhofen, bei größeren Schadenslagen können sie aber auch in der gesamten Verbandsgemeinde, oder darüber hinaus eingesetzt werden.

Ausrückebereichsleiter Gunnar Gramsch konnte fast 60 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden in der Stützpunktwehr Singhofen begrüßen. Er stellte kurz den Übungsablauf mit den Schwerpunktthemen Digitalfunk, Innenangriff/Sicherheitstrupp und Fortbildung Kettensägenführer vor. Zunächst aber wurden allen Teilnehmer in das Digitalfunkkonzept der VG Nassau eingewiesen und ein dazu gehörender Roll-Out-Plan vorgestellt. Anschließend wurden dann drei Stationen gebildet, die alle Teilnehmer durchlaufen mussten.

Bei der ersten Station wurde durch Ausbilder Gunnar Gramsch, mit Unterstützung der Kameraden Mark u. Sören Horbach von der Zentrale in Nassau, die Handhabung und Einstellmöglichkeiten der neuen Digitalfunkgeräte erläutert und vorgeführt. Die Teilnehmer konnten dann auch selbst die Handhabung an den jeweiligen Geräten üben.

An der zweiten Station konnten die Kettensägenführer unter der kompetenten Anleitung von Ausbilder Lars Ritscher ihre jährliche Fortbildung absolvieren, mit besonderen Hinweisen zu den geltenden UVV-Bestimmungen.

Die dritte Station befasste sich mit dem Thema Innenangriff, sowie dem Einsatz eines Sicherheits-/Rettungstrupps, der mit Hilfe der Rettungstasche ihre in Not geratenen Kameraden aus dem Gefahrenbereich bringen mussten. Atemschutzgerätewart Mario Bauer und der stellv. Wehrführer Jens Petry hatte hier ein entsprechendes Szenario vorbereitet.

Bei der abschließenden Manöverkritik wurden alle Erkenntnisse noch einmal analysiert und Anregungen für weitere Übungen gegeben. Besonderer Dank gilt den Übungsleitern für die Vorbereitung und Durchführung der Übung, sowie den Kameraden der Einheit Singhofen für die Verpflegung.

Gemeinsame Übung des ARB 3

Die diesjährige Jugendsammelwoche wird in Singhofen von der Jugendfeuerwehr durchgeführt. Die Kids der Feuerwehr sammeln im gesamten Ort Geld-Spenden an der Haustür! Die Hälfte dieser Spenden darf die Jugendfeuerwehr Singhofen behalten. Die andere Hälfte ist für den Landesjugendring Rheinlandpfalz bestimmt, welcher Projekte im Jugendbereich unterstützt. Mehr Informationen zu dieser Verwendung gibt es unter www.jugendsammelwoche.de !

Ansprechpartner in Singhofen sind: Florian Schönberger (Betreuer der Jugendfeuerwehr) und stellv. Wehrführer Jens Petry. Weitere Infos können auch über den Ortsbürgermeister oder die Verbandsgemeindeverwaltung eingeholt werden.

Im Voraus möchten sich die Kids für Ihre Hilfe bedanken, die Gelder werden in der Arbeit der Jugendorganisation für weitere Ausrüstungsgegenstände benötigt. Wer in die Jugendfeuerwehr mal reinschnuppern will, meldet sich bei oben genannten Personen oder kommt einfach an einem dritten Freitag eines Monats um 17 Uhr an das Gerätehaus der Singhofener Einheit.

Um 1.40 Uhr wurden unsere Wehrleute aus dem Bett geworfen. Wohnhausbrand in Nassau wurde gemeldet. Zügig waren die ersten drei Fahrzeuge ausgerückt. Als man die Stadtgrenze von Nassau erreicht hatte, kam von der Einsatzleitung das Kommando zum Abbruch der Alarmfahrt.

Die erste Lage stellte sich so dar, dass nicht das Wohnhaus brannte, sondern eine Hecke direkt an der Fassade. Die imposant erscheinenden Flammen ließen hier schlimmeres vermuten! Die Nassauer Kameraden konnten mit schnellem Handeln ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude verhindern.

Wohnhausbrand in Nassau

Um 6.30 Uhr alarmierte die Leitstelle in Montabaur unsere Einheit zu einem "F3" Feuer in Nassau. F3 ist für uns Wehrleute die schlimmste Schadenslage im Bereich Feuer. Es muss mit mehreren vermissten Personen gerechnet werden. Je nach Schilderung der Lage bei Anruf des Hilfesuchenden, entscheidet der Leitstellendisponent dann über die Art des Einsatzes. In Nassau musste man nach dem Anruf ein wahres Szenario vermuten und ließ nur die höchste Alarmstufe zu.

Als die ersten Kräfte der Einheit Nassau und die Polizei vor Ort ankamen, stellte man ziemlich schnell fest, dass es gar kein Feuer gab. Auch fand man keine, Gott sei Dank, vermissten oder verletzten Personen. Der Einsatz wurde schnell abgebrochen und die Polizei hatte den Irrtum und die Verwirrungen zu klären.

17.50 Uhr meldete die Brandmeldeanlage (BMA) der Wäscherei in der Stiftung Scheuern einen Alarm. Im Bereich der Produktionsstraßen war Qualm/Rauch entstanden. Die Mitarbeiter verließen vorbildlich und vorschriftsmäßig Ihren Arbeitsplatz. Nachdem eine erste Lageübersicht vorgenommen wurde, konnte man direkt die Einheit Nassau abbestellen. Zur genauen Erkundung des Objektes blieb unsere Einheit noch kurz vor Ort, man konnte jedoch nicht die Ursache des Rauches ausmachen.

Um 18.15 Uhr war der Einsatz beendet.

Trotz Grippewelle volles Haus!

Erfreut äußerte sich Wehrführer Gunnar Gramsch am vergangenen Samstag (02.03.) über soviel Zuspruch zur Generalversammlung. Neben vielen aktiven Feuerwehr- und Spielleuten konnte er unseren VG-Bürgermeister U. Rau, den VG-Wehrleiter H. Kaiser sowie Ortsbürgermeister H. Schmid begrüßen.

Nachdem alle Anwesenden begrüßt wurden, folgte die Totenehrung, um dann in die weitere, umfangreiche Tagesordnung einzusteigen.

Im Bericht des Wehrführers, sowie der Leiterin Spielmannszug folgte der Leistungsnachweis von FFW und SMZ zum vergangenen Jahr, als auch ein Ausblick für das Jahr 2013. Den finanziellen Überblick beider Gruppen berichteten die Kassierer. Deren einwandfreie Buchführung wurde von den Kassenprüfern bestätigt. Somit wurde dem Antrag auf Entlastung des Gesamtvorstands einstimmig zugestimmt.

Tiefgreifende personelle Veränderungen brachte die nun folgende Vorstandswahl. Denn mit Udo Paul (1. Kassierer FFW), der 19 Jahre im Vorstand tätig war und Achim Steeg (stelv. Kassierer FFW), der 15 Jahre die Geschicke mitgestaltete, schieden zwei wichtige Personen auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Beiden wurde Dank und Anerkennung ausgesprochen, sowie ein entsprechendes Geschenk ihrer Kameraden bei der Verabschiedung überreicht.

Jahreshauptversammlung 2013
Jahreshauptversammlung 2013

Da niemand eine geheime Wahl beantragte, konnte offen Abgestimmt werden. Die Neuwahlen wurden in einem atemberaubenden Tempo und ohne eine einzige Gegenstimme durchgeführt! Bei Enthaltung der Betroffenen wurden somit folgende Personen Wieder- bzw. Neu in den Vorstand gewählt:

Kassierer: Patrik Klos stellv. Kassierer: Markus Burgard
Schriftführer: Olaf Spriestersbach stellv. Schriftführer: Thomas Huth
Beisitzer 1: Jörg Dauer Beisitzer 2: Eike Will

Weitere, wichtige Veränderungen sind auch aus dem Spielmannszug zu berichten. Als deren Chefin stellte Christina Prüter-Köhler nach über 10 Jahren erfolgreicher Arbeit ihr Amt zur Verfügung. Sie übergab den Tambourstab an Ulrike Clos, die ab sofort als Leiterin SMZ agiert. Stellvertretender Tambour ist jetzt Hermann Minor. Den Job von Ellen Crecelius als Geschäftsführerin führt Yvonne Luckgardt-Lippold weiter. Tanja Drue löst Christa Rohde als Zeugwartin ab.

Jahreshauptversammlung 2013
Jahreshauptversammlung 2013

Unter dem Motto: "Neue Besen kehren nicht unbedingt besser – sie kehren anders!" freut man sich auf die künftige Zusammenarbeit im Gesamtvorstand.

Nun standen Ehrungen und Beförderungen auf der Agenda:
- Das Ehepaar Heike & Rüdiger Michel wurden für 30 aktive Jahre im Spielmannszug geehrt.
- Kamerad Marcel Neidhöfer wurde zum FM ernannt,
- Jürgen Schmidt und Florian Schönberger wurden zum OFM befördert,
- Zu LM wurden Mario Bauer und Achim Steeg befördert und
- Kamerad Markus Groß darf sich nun OLM nennen.

Stellvertretend für viele andere konnte sich Reiner Will über ein Präsent, verbunden mit einer Urkunde, für vierzigjährige Aktivität in der Feuerwehr freuen.

Wehrleiter Horst Kaiser, der schon zuvor als Wahlleiter eine gute Figur abgab, eröffnete den Reigen der Grußworte. Zusammenfassend stellte er fest, dass die Einheit Singhofen sehr gut Aufgestellt und den Herausforderungen gewachsen ist. VG-Bürgermeister Udo Rau schloss sich dem an. In seinem Rückblick würdigte er die geleistete Arbeit, sowohl die der Feuerwehr, als auch die des Spielmannszugs. In seinem Ausblick stelle er zukünftige Ziele vor.

Die zusätzliche Aufgabe, Grußworte der Ortsgemeinde Singhofen zu übermitteln, bestritt er Souverän – Amtskollege Hans Schmid war zwar anwesend, brachte aber aufgrund der schon zu Beginn genannten Grippewelle keine Stimme raus.

Wehrführer Gramsch schloss im Anschluss die Versammlung. Es ging zum gemütlicheren Teil des Abends über.

Auf dem Campingplatz Eschenau bei Weinähr brannten 2 Wohnwagen. Durch die Lage, weit außerhalb der Ortslage, wurde nach kurzer Abstimmung das TLF4000 unserer Einheit dem Einsatz zu geführt!

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatten die Kameraden aus Weinähr, Obernhof und Nassau schon eine Wasserversorgung aus dem nahen "Gelbbach" aufgebaut. So kam das Tanklöschfahrzeug nicht mehr zum Einsatz!

Einsatz in Weinähr

Gegen 9.45 Uhr meldete die Leitstelle das Auslösen der Brandmeldeanlage Wäscherei Stiftung Scheuern in Singhofen. Schnell waren erste Einsatzkräfte vor Ort um die Lage zu erkunden. Der weitläufige Gebäudekomplex war zu diesem Zeitpunkt bereits vorbildlich geräumt!

Die Ursache für den Alarm war schnell gefunden. Eine Maschine hatte wieder einmal unkontrolliert heißen Wasserdampf abgeblasen und somit den BMA-Melder ausgelöst. Die BMA tat ihren Dienst.

Inzwischen haben verantwortliche Personen der Stiftung mitgeteilt, eine technische Lösung des Problems zu erarbeiten, um zukünftige "Fehlalarme" dieser Art einzudämmen.

Im Einsatz waren: MLF Singhofen, FEZ Nassau.